Termine 2024

Die Veranstaltungen werden laufend vorbereitet und hier aktualisiert

Veranstaltungen des Schweizervereins Düsseldorf 2024

Wir treffen uns jeweils in ungezwungener Runde in der zweiten Woche des Monats ab 18:00 im Restaurant Schwan in der Altstadt von Düsseldorf. Mitglieder und Freunde oder Interessenten sind herzlich willkommen.

- Sonntag 14. April 11:00, Leonardo da Vinci im Visiodrom Wuppertal; nach der letztjährigen begeisternden Tour über Monet, ist dieses Jahr eine show über das Universalgenie Leonardo da Vinci angesagt. Mit dem Gruppeneintritt kostet der Eintritt nur EUR 11.-. Wer sich verbindlich anmeldet, erhält den Gruppentarif.

- Mittwoch 1.Mai Jahresausflug des Schweizervereins zum Schloss Nordkirchen, grosse barocke Schlossanlage, "Versailles von Westfalen"; mit Kombi-Führung Schloss und Garten ca. 1,5-2 Std. ; danach gemeinsames Essen. Besammlung 11:00 vor der Schlosskapelle; rechnen Sie genügend Zeit für die Anfahrt ein und seien Sie pünktlich zum Start vor Ort; wir helfen nach Möglichkeit bei der Bildung von Fahrgemeinschaften ab Düsseldorf; Anfahrt ab Düsseldorf ca. 1h45;

Kosten; EUR 10.-/Person;

Anmeldung bitte über die  Whatsappgruppe, an die bekannten Adressen oder per Kontaktformular

Ausführliche Infos zum Schloss: Wikipedia

- Sonntag 4. August grosse AUGUSTFEIER des Schweizer Vereins, zusammen mit der Deutsch Schweizerischen Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf (DSWEV): Im Radisson Blu Conference Hotel, Karl-Arnold-Platz 5, 40474 Düsseldorf, Deutschland. Die Augustfeuer steht in diesem Jahr im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der ASO, der weltweiten Auslandschweizer Organisation, der auch unser Verein angehört.

- 31. August 11:00, Hafenrundfahrt durch den größten Binnenhafen der Welt, Duisburg, Vorgesehenes Programm:

11:00 - 13:00 Hafenrundfahrt, danach gemeinsames Mittagessen

15:00 - 16:30 Innenhafenführung, "Strukturwandel und industrielles Erbe"

--> Interessanter Ganztagesausflug, Kosten für Rundfahrt und Führung ca. 30.-/Person

- September/Anfang Oktober, Sonntags, in Vorbereitung: Ausstellungsbesuch Planet Ozean im Gasometer Oberhausen

- Freitag 8. November (anstelle Stammtisch), Martinsgans, Restaurant Brauhaus Joh. Albrecht, Niederkassel

- Freitag 23. November, Adventsfeier, Raclette bei René

- Freitag 13. Dezember (statt Stammtisch): Käsealm am Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

Zu weiteren Veranstaltungen/Besuchen/Führungen rufen wir kurzfristiger auf. Bitte beachtet auch die Veranstaltungen unter Schweiz in NRW

Durchgeführte Veranstaltungen des Schweizervereins Düsseldorf 2024

- Januar 2024, Stammtisch, Restaurant Schwan, Burgplatz Düsseldorf

- Samstag 16. März 2024 fand um 17:00 unsere Hauptversammlung des Schweizerverein statt - mit anschliessendem Schweizer Raclette-Essen bei René Abgottspon im Schweizer Restaurant.

Durchgeführte Veranstaltungen des Schweizervereins Düsseldorf  2023

- Stammtisch im Restaurant Schwan am Burgplatz in Düsseldorf, monatlich

- Freitag 10. März fand unsere Hauptversammlung statt mit anschliessendem Essen bei René Abgottspon, SCHWEIZER Restaurant à la carte. Dabei wurden die statutarischen Geschäfte erledigt, der Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt und die weiteren Aktivitäten des Vereins besprochen.

- Sonntag 26. März, hatten wir eine Führung durch den Visiodrom Wuppertal, mit Erläuterung zum  Gaskessel, danach Einführung zum Leben des Maler Claude Monet, dann die imposante 360-Grad Film MONET show und danach verbrachten wir noch ein nettes Stündchen in einem Kaffee.

- 1. Mai besuchten wir die Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf (in der Eifel):  Eine aussergewöhnliche Kapelle des Schweizer Architekten Peter Zumthor

Mit einer sehr beeindruckenden Erläuterung und gemeinsamem Singen in der Kapelle,  kleiner Wanderung und gemeinsamem Mittagessen.

- Sonntag 6. August Schweizer Augustfeier im Hotel Radisson im Medienhafen in Düsseldorf. Dieses Jahr zusammen mit der Deutsch-Schweizerischen  Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf (DSWEV), mit Apéro, Ansprache Bundesrat an Auslandschweizer, Info zu 175 Jahre Schweizer Verfassung, Vortrag von ehem. Konsulin Edith Salamanca, Abendessen, 65 Teilnehmer

- Am Samstag den 28. Oktober hatten wir eine Führung durch die Ausstellung "Worldbuilding"  in der Stoschek-Fundation, an der wir zu zehnt teilnahmen. Dabei wurden uns Videospiele und Kunstobjekte "des digitalen Zeitalters" vorgestellt. In eigens gestalteten Räumen und Sälen erlebt man auf Bildschirmen, mit einem Headset und interaktiv mit Joysticks eine neue Art von Kunst.

Freitag 10. November fand unser traditionelles Martinsgans-Essen im Restaurant Albrecht in Oberkassel statt.

- Samstag 2. Dezember ab 17:00 trafen wir uns für die Adventsfeier unseres Schweizervereins im Restaurant von René Abgottspon, Schweizer Kochschule in Düsseldorf. Leckeres Raclette!

- Freitag 8. Dezember traf man sich an der Käsealm am Weihnachtsmarkt in Düsseldorf

- Freitag 22. Dezember: trafen wir uns am Weihnachtsmarkt im Schloss Benrath, danach besuchten wir gemeinsam die Lichtershow  der Weihnachtswunderwelt im Schlosspark. Die Tour fand bei zumeist  trockenem Wetter statt,  und wenn es mal 10 Minuten regnete, dann wie aus Kübeln.