Termine 2019/2020

Die Veranstaltungen werden laufend vorbereitet und entsprechend aktualisiert

Bisherige Veranstaltungen 2019

- Samstag 9. März Jahreshauptversammlung und Raclette-Abend (Fotogalerie)

- Samstag 16. März Führung durch die Ausstellung Paul Klee (Fotogalerie)

- Sonntag 26. Mai Frühlingsausflug, Railbike, Rest.Hirsch, Senfmühle, Monschau     (Fotogalerie)

- Sonntag 16. Juni Wuppertal, Skulpturenpark Waldfrieden (Fotogalerie)

- Samstag 31. August, Bundesfeier (Fotogalerie)

- Freitag 20. September Abendausflug ins Farbige (Fotogalerie)

- Samstag 16. November, Kegeln

- Samstag 7. Dezember Weihnachtsessen (Fotogalerie)

Stammtisch

Wir treffen uns jeweils in ungezwungener Runde am 2. Freitag des Monats in einem Lokal in Düsseldorf. Mitglieder und Freunde oder Interessenten sind herzlich willkommen. Der Stammtisch findet im Schwan am Burgplatz in Düsseldorf statt.

Weihnachtsmarkt 13. Dezember 2019 - an Stelle Stammtisch!

Wir treffen uns am Weihnachtsmarkt bei der Käsealm nach 17:00 - bei Fondue oder Raclette und einem Glas Weisswein lässt sich trefflich über das zu Ende gehende Jahr und die Zukunft philosophieren.

Keine Anmeldung, wer da ist, isst da.

Polarnacht in der Sternwarte Hochdahl, Abendausflug 17. Januar 2020

Polarnacht: zurückliegen und schöne Bilder geniessen von Polarlichtern, Sternen, Galaxien; Bilder aus Fotowettbewerben der Jahre 2015-2018 (eine Produktion des Royal Observatory Greenwich und der Europäischen Südsternwarte ESO).

Individuelle Anfahrt, wir helfen, Mitfahrgelegenheiten zu vermitteln; Dauer der Anfahrt ab Düsseldorf ca. 30', Beginn der Vorstellung 20:00, unbedingt um 19:45 vor Ort sein. P vorhanden. Kosten EUR 9.-

Hauptversammlung, 21. März 2020, 16:00

danach gemeinsam Raclette essen, 18:00

Jährliche Hauptversammlung des Schweizervereins Düsseldorf e.V.

Wir erledigen die statutarischen Geschäfte, sprechen über neue Veranstaltungen und Aktivitäten und informieren über die bevorstehende ASO-Konferenz in Düsseldorf.

Danach gibt es - wie gewohnt - Raclette.

Frühjahrsausflug in die Eifel, 25. April 2020, ganztägig

Wir holen den "ins Wasser gefallenen" Ausflug vom Herbst 2019 nach.

Wir besuchen den Kaltwassergeysir in Andernach. Wir treffen uns am Info-Zentrum in Andernach, dann kurze Schiffahrt auf dem Rhein mit Besichtigung eines Geysirausbruchs. Nach einem Mittagessen besuchen wir das Kloster in Maria Laach, welches an einem alten Vulkankratersee liegt, nahe der letzten Ausbruchsstelle des Vulkans vor 13'000 Jahren.

Abfahrt ca. 8:30, Rückkehr ca. 19:00

Weitere Infos später

ASO-Konferenz in Düsseldorf, 21. bis 24. Mai 2020

Der Schweizerverein Düsseldorf e.V. gehört 2020 zu den Gastgebern und Organisatoren des diesjährigen Kongresses der ASO Deutschland, an der die Vereine aus ganz Deutschland teilnehmen.

Als gastgebender Verein müssen wir auch in der Vorbereitung und Durchführung mitwirken. Wir sind dankbar, dass sich bereits verschiedene Mitglieder bereit erklärt haben, Ihre Unterstützung einzubringen und freuen uns über weitere Anmeldungen.

Der Schweizerverein Düsseldorf e.V., zusammen mit der Deutsch-Schweizerischen Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf e.V. und mit Unterstützung des  Honorarkonsuls für NRW, Hanspeter Sauter, bereiten das Rahmenprogramm des Kongresses vor.

Mitglieder der beiden Vereine können am Kongress teilnehmen. Die Ausschreibung erfolgt ca. Ende Januar durch die ASO.

Augustfeier 8. August 2020

Unsere traditionelle Augustfeier wird voraussichtlich am 8. August stattfinden, weitere Infos später