Termine 2020

Die Veranstaltungen werden laufend vorbereitet und entsprechend aktualisiert

Veranstaltungen 2020

- Freitag 17. Januar Polarnacht im Planetarium der Sternwarte Erkrath

Veranstaltungen 2019

- Samstag 9. März Jahreshauptversammlung und Raclette-Abend (Fotogalerie)

- Samstag 16. März Führung durch die Ausstellung Paul Klee (Fotogalerie)

- Sonntag 26. Mai Frühlingsausflug, Railbike, Rest.Hirsch, Senfmühle, Monschau     (Fotogalerie)

- Sonntag 16. Juni Wuppertal, Skulpturenpark Waldfrieden (Fotogalerie)

- Samstag 31. August, Bundesfeier (Fotogalerie)

- Freitag 20. September Abendausflug ins Farbige (Fotogalerie)

- Samstag 16. November, Kegeln

- Samstag 7. Dezember Weihnachtsessen (Fotogalerie)

Stammtisch

Wir treffen uns jeweils in ungezwungener Runde am 2. Freitag des Monats in einem Lokal in Düsseldorf. Mitglieder und Freunde oder Interessenten sind herzlich willkommen. Der Stammtisch findet im Schwan am Burgplatz in Düsseldorf statt.

Führung Ausstellung Angelika Kauffmann im Kunstpalast am 12. März 2020, 18:30

Zur Ausstellung siehe unter der Rubrik "Schweiz in NRW"

Eine spannende Ausstellung über eine einzigartige Künstlerin. Wir organisieren unsere Führung zusammen mit der Deutsch-Schweizerischen Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf.

Kosten: 11.- Euro für Mitglieder, 16.- für Nichtmitglieder, bitte meldet Euch rasch an, damit wir die Plätze reservieren können. Anmeldung über Kontaktformular

Hauptversammlung, 21. März 2020, 16:00

danach gemeinsam Raclette essen, 18:00

Jährliche Hauptversammlung des Schweizervereins Düsseldorf e.V.

Wir erledigen die statutarischen Geschäfte, sprechen über neue Veranstaltungen und Aktivitäten und informieren über die bevorstehende ASO-Konferenz in Düsseldorf.

Danach gibt es - wie gewohnt - Raclette (Kosten 21 EUR/Pers.)

Ort: Swiss Feinkost Catering, Konkordiastr. 49, 40219 Düsseldorf

Interessenten können in Absprache mit dem Vorstand der Hauptversammlung beiwohnen und sind herzlich eingeladen, am anschliessenden Racletteessen teilzunehmen. Anmeldung bitte über Kontaktformular

Frühjahrsausflug in die Eifel, 25. April 2020, ganztägig

Wir holen den "ins Wasser gefallenen" Ausflug vom Herbst 2019 nach.

Wir besuchen den Kaltwassergeysir in Andernach. Wir treffen uns am Info-Zentrum in Andernach, dann kurze Schiffahrt auf dem Rhein mit Besichtigung eines Geysirausbruchs. Nach einem Mittagessen besuchen wir das Kloster in Maria Laach, welches an einem alten Vulkankratersee liegt, nahe der letzten Ausbruchsstelle des Vulkans vor 13'000 Jahren.

Abfahrt ca. 8:30, Rückkehr ca. 19:00

Weitere Infos später

ASO-Konferenz in Düsseldorf, 21. bis 24. Mai 2020

Der Schweizerverein Düsseldorf e.V. gehört 2020 zu den Gastgebern und Organisatoren des diesjährigen Kongresses der ASO Deutschland, an der die Vereine aus ganz Deutschland teilnehmen.

Als gastgebender Verein müssen wir auch in der Vorbereitung und Durchführung mitwirken. Wir sind dankbar, dass sich bereits verschiedene Mitglieder bereit erklärt haben, Ihre Unterstützung einzubringen und freuen uns über weitere Anmeldungen.

Der Schweizerverein Düsseldorf e.V., zusammen mit der Deutsch-Schweizerischen Wirtschaftsvereinigung zu Düsseldorf e.V. und mit Unterstützung des  Honorarkonsuls für NRW, Hanspeter Sauter, bereiten das Rahmenprogramm des Kongresses vor.

Mitglieder der beiden Vereine können am Kongress teilnehmen. Die Ausschreibung erfolgt Ende Februar durch die ASO.

Augustfeier 8. August 2020, ab 16:00

Unsere traditionelle Augustfeier wird am 8. August stattfinden, weitere Infos und zum neuen Durchführungsort demnächst

Körriwurst und Hochkultur, Tramfahrt durch Düsseldorf, 9.Oktober 18:00

Millionärsgattin "Freifrau von Kö" begeht den Abend mit "KÖrrywurst und Hochkultur" und lädt zusammen mit Heinemann zur Fahrt im eleganten Großraumtaxi der Rheinbahn.

Die Tour startet standesgemäß an der Königsallee. Nach einem kurzen
Spaziergang geht es mit einem historischen Speisewagen aus den 60er Jahren auf Tour durch Madames geliebtes Düsseldorf.
Während der Fahrt erwarten die Gäste nicht nur Altbier und feinste
KÖrrywurst, sondern natürlich auch die scharfen Kommentare von Madame, die sich höchstpersönlich um güldene Veredelung der Wurst kümmern wird.

Eine Veranstaltung der Rheinbahn, bitte sofort anmelden, sehr begrenzte Platzzahl, Mitglieder haben Vorrang, first come first serve, die Anmeldung ist verbindlich und kostenpflichtig, Preis 34.50 inkl Currywurst, Altbier und Kaltgetränke

Freitag, 9. Oktober 2020, um 18:00 Uhr.

Start am Ende des Kö-Grabens beim Bergischen Löwen, Nähe Graf-Adolf-Platz.

Ankunft Graf-Adolf-Platz, um 20:00 Uhr.

Anmelden: Mitglieder und Interessenten werden direkt angeschrieben oder über Kontaktformular