Termine 2022

Die Veranstaltungen werden laufend vorbereitet und hier aktualisiert

Veranstaltungen 2022

- am 12. August findet kein Stammtisch statt

- am 18. September: Herbstwanderung, Ort und Datum folgen

- 14. Oktober 2022, 18:00 Körriwurst und Hochkultur, eine amüsante Fahrt mit einem historischen Tramwagen, mit Speis und Trank. Für die angemeldeten Personen sind Tickets vorhanden, weitere Teilnehmer sind leider nicht möglich, da die Veranstaltung vollständig ausverkauft ist.

Kosten 34.-, alle Tickets verkauft

- Stammtisch mit Martinsgans am 11. November ab 18:00

- am 26. November 17:00 treffen wir uns zur Adventsfeier mit Raclette bei René

- im Dezember: Treffen am Weihnachtsmarkt

Weitere Veranstaltungen und Besichtigungen werden wir hier publizieren und sind in Vorbereitung.

Durchgeführte Veranstaltungen des Schweizervereins Düsseldorf  2022

- Am Sonntag den 7. August nachmittags ab 15:00 fand unsere Augustfeier statt im Hotel Radisson im Medienhafen von Düsseldorf.

Nach einem Eingangsapéro im schönen Aussenbereich des Radisson Hotels begaben sich die ca. 40 Teilnehmer an der Feier in einen Innenraum, wo sie zuerst von Wilhelm Tell empfangen wurden, der gerade mit der Armbrust auf den Apfel auf dem Kopf seines Sohns schiessen musste. Mit bundesrätlicher Ansprache und innigem Absingen der Schweizer Nationalhymne vor schöner Bilderkulisse der Schweiz startete die Feier. In der Begrüssung des Vereinspräsidenten Rudolf Burkhalter orientierte er über den Verein und die Auslandschweizer Organisation ASO, deren Konferenz kürzlich in Düsseldorf stattfand. Er dankte ganz herzlich Stefan Welti, dem Schweizer Manager des Medienhafen Radisson Hotels, der diese Feier ermöglicht hat. Thomas Schmitz als Vorsitzender der Deutsch-Schweizer Wirtschaftsvereinigung stellte auch diese Vereinigung kurz vor und grüsste die Anwesenden.

Der schöne Gartenbereich des Hotels stellte danach bei strahlendem Wetter die ideale Kulisse dar für Gespräche und den Austausch unter den Teilnehmern. Verschiedenenorts hörte man dabei vertrautes Schwytzerdütsch. Nach einer schönen Vorspeise traf man sich zum Schweizer-Quiz in 10 Fragen, diesmal präsentiert auf grossen Bildern.

Bei etwas kühlerem Abendwind wechselten die meisten Teilnehmer in den Innenraum und genossen das Buffet mit typischen Schweizergerichten zum Hauptgang und gutem Wein. Die Preise im Quiz holten sich 5 Gewinner, die alle Fragen richtig beantwortet hatten und danach gab es noch ein leckeres Dessert und Kaffee und gegen 20:00 verabschiedeten sich die Gäste wieder.

In der Verabschiedung deutete Stefan Welti an, dass aus dieser Art Feier vielleicht eine kleine Tradition in seinem Hause werden könnte?

In der Beurteilung des Vorstands des Schweizervereins jedenfalls eine gelungene und würdige Schweiz-Geburtstagsfeier, die nach der langen Covid-Saure-Gurken-Zeit ganz besonders Freude machte und für die das Radisson Hotel im Medienhafen den idealen Rahmen bot.

- Freitag 8. Juli 18:00 Stammtisch im Schwan

- Freitag 10. Juni 2022 Stammtisch im Schwan

- Vom 26. bis 29. Mai fand der ASO-Kongress in Düsseldorf statt, den unser Verein massgeblich mitorganisierte.

Am 1. Mai fand bei schönstem Wetter der Frühjahrsausflug nach Soest statt, mit Stadtführung und gemütlichem Zusammensein in der schönen Altstadt (Fotogalerie)

- Am 28.April gab es eine Führung Schweizer Schoki, Weisses Gold, Ausstellung im Hetjens-Museum, die Abschlussveranstaltung der Deutsch-Schweizer Wirtschaftsvereinigung DSWEV, an der auch Mitglieder des Schweizer Vereins teilnehmen konnten.

- Am Samstag den 9. April fand unsere Hauptversammlung des Schweizervereins Düsseldorf e.V.  statt, danach gab es ein gemeinsames Abendessen mit Raclettebei René, (Schweizer Feinkost Catering). Die Versammlung behandelte ihre statutarischen Geschäfte, wird den Vorstand bei der Durchführung des ASO-Kongresses unterstützen, diskutierte weitere gemeinsame Anlässe in diesem Jahr und nahm auch wieder neue Mitglieder in die Reihen des Vereins auf.

09. März Stammtisch im Brauhaus Joh. Albrecht in Niederkassel

- 11. Februar Stammtisch bei René im Schweizer Restaurant

- 14. Januar Stammtisch bei René im Schweizer Restaurant, eine gemütliche Runde

Durchgeführte Veranstaltungen des Schweizervereins Düsseldorf  2021

- Digitaler Stammtisch: Nachdem wir, Corona-bedingt, alle vorgesehenen Treffen nach Dezember 2020 absagen mussten, führten wir im März, April und Mai 2020 jeweils einen digital Stammtisch auf Zoom durch.

- 16. Juli konnten wir erstmals wieder einen Stammtisch "in vivo" bei René durchführen

- 14. August: Die jährliche Hauptversammlung und Augustfeier fand im Restaurant Bürgerhof in Lintorf statt (Fotogalerie)

- 4. September 2021 Wanderung in Schwalmtal (Fotogalerie)

- 10. September und 8. Oktober Stammtisch bei René im Schweizer Restaurant

- 22. Oktober Kegeln im Heideröschen in Düsseldorf-Stockum

- 4. Dezember Weihnachtsessen - Raclette bei René im Schweizer Restaurant à la Carte um 19:00

Stammtisch

Wir treffen uns jeweils in ungezwungener Runde in der zweiten Woche des Monats in einem Lokal in oder am Rande von Düsseldorf. Mitglieder und Freunde oder Interessenten sind herzlich willkommen.

Schweizerverein Düsseldorf e.V.

Oberbilker Allee 30