Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter
Es ist dem Schweizer Verein Düsseldorf ein Anliegen, auf  wichtige Informations-, Sport- und Kulturangebote in der weiteren Region um Düsseldorf hinzuweisen, soweit sie dem Vorstand des Vereins bekannt sind und die Schweiz oder die Auslandschweizer in NRW betreffen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Umgebung von Düsseldorf und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch den Disclaimer am untern Rand dieser Seite.

CH-Kultur In NRW

Ausstellung Angelika Kauffmann

Eine bedeutende Ausstellung im Kunstpalast in Düsseldorf von Ende Januar bis im Juli 2020. Etwa 100 Werke werden gezeigt, einige davon sind erstmals öffentlich zu sehen.

Angelika Kauffmann wurde 1741 in Chur in der Schweiz geboren. Ihr Vater war ein bekannter und erfolgreicher Porträtmaler, der sie von jungen Jahren an förderte. Ihre Jugend verbrachte sie als zeichnerisches Wunderkind in Palästen und Schlössern am Comersee, um den Bodensee und auf zahlreichen Reisen durch Italien. Sie war als Porträtmalerin überaus erfolgreich, traf die Hohe Gesellschaft in Italien, bevor sie mit 25 ihrem Vater nach England folgte und dort ihre Karriere erfolgreich weiterführte. Danach wirkte sie wieder in Italien an allen Plätzen, die Rang und Namen hatten. Sie wurde "die kultivierteste Frau Europas" genannt, arbeitete mit Goethe usw. Sie starb 1807 in Rom, wo eine Büste von ihr im Pantheon aufgestellt wurde.

Eine faszinierende Ausstellung über eine faszinierende Person.

Kunstpalast Düsseldorf, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf

30. Januar bis 12. Juli 2020 (verlängert)

Der Kunstpalast ist für Besucher wieder geöffnet.

Barbara Frey wird neue Intendantin der Ruhrtriennale ab 2021

Bild   Bild

Die Ruhrtriennale ist ein künstlerisches Programm, welches in den Stätten der Industriekultur im Ruhrgebiet durchgeführt wird. Die Produktionen umfassen Musiktheater, Tanz, Opern, Schauspiel, Performance, Konzerte usw. Spielstätten sind meist spektakuläre Orte, darunter alte Zechen, Industriestandorte, Maschinenhallen, Landschaftsparks, Museen, Stadt- und Konzerthallen etc.

Zur Politik dieses aussergewöhnlichen Kunstfestivals gehört, dass es sich alle drei Jahre wieder neu erfinden will und entsprechend unter jeweils anderer Leitung steht.

Für die Spielzeiten 2021 bis 2023 wird nun Barbara Frey Intendantin der Ruhrtriennale. Barbara Frey ist eine in der Schweiz bekannte Theaterregisseurin (geboren 1963 in Basel), die seit 2009 das Schauspielhaus Zürich künstlerisch leitete und davor z.B. am Deutschen Theater in Berlin, an den Salzburger Festspielen oder am Burgtheater Wien wirkte.

Die diesjährige Ruhrtriennale wurde wegen des Corona-Virus' abgesagt.

Abgesagt: Stefanie Heinzmann an der Jazzrally am 30. Mai 2020 Diesjährige Jazzralley ist wegen Corona abgesagt

DJ Bobo mit Kaleidoluna am Zeltfestival Ruhr in Bochum, verschoben auf 29. August 2021

Der aus dem Kanton Aargau stammende Schweizer Sänger, Tänzer, Komponist („King of Dance“) ist im zarten Alter von 52 weiter erfolgreich auf Tournée und wird auch dieses Jahr wieder in NRW auftreten. Er gilt als einer der erfolgreichsten Musikexporte der Schweiz und ist bereits mehr als sein halbes Leben auf der Bühne. DJ Bobo tritt dieses Jahr mit Kaleidoluna am Open Air Festival in Bochum auf. Die show geht ab am Samstag, 29.August 2021 um 20:00

Das Zeltfestival Ruhr findet am Kemnader See (Bochum) vom 21. August bis 05. September 2021 statt (Hevener Str. 335, Bochum)

Eintritt  65 EUR, Tickets z.B. bei eventim, wer Interesse hat, beeilt sich aber besser beim Bestellen.

Faber, Sänger, Songwriter auf Promotour in Deutschland

Der Schweizer Songwriter Faber, geboren 1993 in Zürich, ist auf Tour durch Deutschland und wird am 27. Oktober 2020 in der Mistubishi Electric Halle auftreten. Faber singt eine eigenartige und eigene Art von Liedern, provozierend, nachdenklich, melancholisch, intelligent, sensibel… schwierig zu charakterisieren. Auf youtube findet man verschiedene Songs von ihm. Seine Texte sind ein besonderes Kunstwerk. Er tritt mit einer eigenen Band auf.

Düsseldorf Mistubishi Electric Halle , Siegburgerstrasse 15

27. Oktober 2020

Ca. 41 EUR, Tickets z.B. eventim

Schweizer Weihnachten in der Philharmonie Essen

Bild  Video

Schweizer Weihnachten: Willi Valotti, Wolfgang Sieber mit der Wyberkapelle

",s Wiehnachtsliecht" in der Philharmonie Essen

Das dürfte für Freunde anspruchsvoller Schweizer Volksmusik ein besonderer Weihnachtsanlass werden!

Willi Valotti spielt Akkordeon- und Schwyzerörgeli, stammt aus dem Kanton St. Gallen (geboren 1949). Er betätigt sich aber auch als Komponist, trat in den letzten 40 Jahren mit verschiedenen bekannten Musiker der Schweizer Ländlerszene auf, gehörte Ende der 80er Jahre zu den Schwyzer Ländlerkönigen, erhielt verschiedene Preise und er tritt zurzeit mit drei begabten Musikerinnen, der „Wyberkapelle“ auf.

In der „Volkstümlichen Weihnachtskantate“ am 20. Dezember gibt es Jodelgesang mit Ländlerkapelle, Orgel und sogar Alphornbläser sollen auftreten. „Auf dem Tisch blubbert das Fondue, es knistert im Kamin und um die Hütte weht der Schnee …“ diese Stimmung wird von den Veranstaltern angekündigt.

Sonntag den 20. Dezember 2020, Vierter Advent 17:00 Uhr im Alfred Krupp Saal der Philharmonie Essen

Vorerst scheinen erst Vorreservierungen über Tel. 0201 8122-200 möglich zu sein, Ticketpreise 33.-EUR angekündigt

Beatrice Egli in Düsseldorf, Best of -Tour, am 18. März  2021

Die erfolgreiche Schweizer Gute-Laune Schlagersängerin wirbelt wieder durch Deutschland

Wo: Mitsubishi Electric Hall in Düsseldorf am 18. März 2021

es gibt ein weiteres Konzert in Bochum  am 27. März 2021

Tickets bereits jetzt erhältlich z.B. bei westticket, ca. 60 EUR

Disclaimer: Diese Website enthält Hinweise und Links auf Veranstaltungen und Informationsangebote Dritter und auf Webseiten Dritter, die Schweizer Kulturangebote in NRW, speziell in der Region Düsseldorf, betreffen oder allgemeine Informationen zur Schweiz. Für die Informationen, Veranstaltungen und Sport- und Kulturangebote, auf die hingewiesen wird, haften die jeweiligen Betreiber, Redaktionen und Veranstalter. Der Schweizer Verein Düsseldorf hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung dieser Veranstaltungen und auf die Inhalte von Web-Seiten, auf die hingewiesen wird. Das Hinweisen auf Veranstaltungen und Webseiten Dritter bedeutet nicht, dass sich der Schweizer Verein Düsseldorf die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen zu Eigen macht. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit der Hinweise zu den Veranstaltungen und Informationen. Eine ständige Kontrolle der Anbieter von Informationen und Veranstaltungen, auf die hingewiesen wird, ist ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter unverzüglich gelöscht (bitte benutzen Sie das Kontaktformular).

Gerne dürfen Sie uns auf weitere Veranstaltungen aufmerksam machen. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular