CH-Kultur In NRW

Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter
Es ist dem Schweizer Verein Düsseldorf ein Anliegen, auf  wichtige Informations-, Sport- und Kulturangebote in der weiteren Region um Düsseldorf hinzuweisen, soweit sie dem Vorstand des Vereins bekannt sind und die Schweiz oder die Auslandschweizer in NRW betreffen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Umgebung von Düsseldorf und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch den Disclaimer am untern Rand dieser Seite.

Es gibt eine neue Webseite mit kulturellen Veranstaltungen von Schweizer Künstlern, die von der Schweiz gefördert werden. Interessante Veranstaltungen und Ausstellungen, soweit sie von Düsseldorf in ca. 1h Fahrt erreichbare sind, werden hier aktualisiert und übernommen..

Kunstaustellung "off the beaten rack" im KIT, Düsseldorf, 25.Juni bis 18.September 2022

Fünf Frauen stellen sehr eigenständige Kunstwerke aus. Die Ausstellung wird u.a. von Pro Helvetia gefördert, weil die leitende Lisa Biedlingmaier in Zürich arbeitet und lebt.

(Die untenstehenden Namen antippen für einen ersten Blick auf die sehr unterschiedlichen Kunstwerke werfen)

Lisa Biedlingmaier,

Paloma Proudfoot,

Isa Schieche

Camilla Steinum

Theresa Weber

Die Ausstellung ist im KIT (Kunst im Tunnel) zu sehen.

Eröffnung am 24. Juni ab 19:00

Wann: 25.06.–18.09.2022

Wo: KITMannesmannufer 1b, 40213 Düsseldorf

keine Kosten:  gratis Zugang zur Ausstellung

Starbugs Comedy, "Jump", Köln 21. Oktober 2022

Video, Trailer

Ein Tipp von uns: einige Mitglieder unseres Schweizervereins Düsseldorf haben die Starbug-Vorstellung in Düsseldorf besucht. Wir waren alle sehr begeistert - ein Abend bester Unterhaltung!

Die Schweizer Truppe „Starbugs Comedy“ bietet ein schnelles Gemisch aus Tanz, Comedy und Akrobatik. Es sind drei coole Typen, genannt „Fäbu“, „Silu“ und „Tinu“ (Fabian Berger 1974, Wassilis Reigel Bern 1981, Martin Burtscher 1979, alle im Bernbiet aufgewachsen) unter der Regie von Nadja Sieger (1968, aus Zürich, selbst eine bekannte Komikerin und Kabaretistin). Sie stehen seit 1999 auf der Bühne, sind international erfolgreich, haben einige schöne Preise bekommen und faszinieren ihr Publikum.

«JUMP!» heisst ihre neuste Show.

Wo: Comedia, 4-8, Vondelstraße, 50677 Köln

Wann: 21.10.2022 um 20:00

Tickets: EUR 24.- Qultor

Am 22. Oktober auch in Grevenbroich,

Wo: Forum Pascal-Gymnasium, Schwarzer Weg 1, 41515 Grevenbroich

Wann: 22.10.2022 um 20:00

Tickets: EUR 24.-,  Stadt Grevenbroich

Faber, Sänger, Songwriter - Promotour in Deutschland, 31. Juli 2022 in Köln am 31. Juli

Der Schweizer Songwriter Faber, geboren 1993 in Zürich, ist auf Tour durch Deutschland. Die meisten Termine wurden während der Pandemie verschoben.

Faber singt eine eigenartige und eigene Art von Liedern, provozierend, nachdenklich, melancholisch, intelligent, sensibel… schwierig zu charakterisieren. Auf youtube findet man verschiedene Songs von ihm. Seine Texte sind ein besonderes Kunstwerk. Er tritt mit einer eigenen Band auf.

Ein nächster Termin ist jetzt angesagt in:

Wo: KÖLN, Open Air am Tanzbrunnen Köln

Wann: 31.Juli 2022, 19:00

Tickets ab ca. EUR 40.- eventim

Annie Taylor Surf Rock Band in Düsseldorf, am Freitag, 4. November 2022

Annie Taylor Surf Rock Band

Die vor 4 Jahren gegründete Band hat sich gegenwärtig in der Schweiz rasch zu einer beliebten und erfolgreichen Rock-Gruppe entwickelt. Dabei ist Annie Taylor nicht der Name der Leadsängerin, sondern Annie Taylor war eine Stuntfrau, die sich an ihrem 63. Geburtstag in einem Fass die Niagara-Fälle hinunterstürzte und dabei erst noch überlebte. Und sie diente als Namensgeberin der Band.

Die 30 jährige Gini Jungi (30) aus Regensberg im Kanton Zürich ist die Leadsängerin und spiritus rector der Band Annie Taylor. Ihr Debut- Album «Sweet Mortality» machte die Band bekannt. Aufgehalten durch die Corona-Zeit der letzten 2 Jahre, startet sie jetzt auch in Düsseldorf durch mit Musik aus ihren neuen Alben.

Wann? Freitag, 4. November 2022, 20:00 bis 23:00 Uhr

Tickets: eventbrite 16.- EUR:

Wo ? Kulturbanausen im Ratinger Hof, Ratinger Straße 10, 40213 Düsseldorf

Disclaimer: Diese Website enthält Hinweise und Links auf Veranstaltungen und Informationsangebote Dritter und auf Webseiten Dritter, die Schweizer Kulturangebote in NRW, speziell in der Region Düsseldorf, betreffen oder allgemeine Informationen zur Schweiz. Für die Informationen, Veranstaltungen und Sport- und Kulturangebote, auf die hingewiesen wird, haften die jeweiligen Betreiber, Redaktionen und Veranstalter. Der Schweizer Verein Düsseldorf hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung dieser Veranstaltungen und auf die Inhalte von Web-Seiten, auf die hingewiesen wird. Das Hinweisen auf Veranstaltungen und Webseiten Dritter bedeutet nicht, dass sich der Schweizer Verein Düsseldorf die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen zu Eigen macht. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit der Hinweise zu den Veranstaltungen und Informationen. Eine ständige Kontrolle der Anbieter von Informationen und Veranstaltungen, auf die hingewiesen wird, ist ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter unverzüglich gelöscht (bitte benutzen Sie das Kontaktformular).

Gerne dürfen Sie uns auf weitere Veranstaltungen aufmerksam machen. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular

Schweizerverein Düsseldorf e.V.

Oberbilker Allee 30