CH-Kultur In NRW

Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter
Es ist dem Schweizer Verein Düsseldorf ein Anliegen, auf  wichtige Informations-, Sport- und Kulturangebote in der weiteren Region um Düsseldorf hinzuweisen, soweit sie dem Vorstand des Vereins bekannt sind und die Schweiz oder die Auslandschweizer in NRW betreffen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Umgebung von Düsseldorf und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch den Disclaimer am untern Rand dieser Seite.

Es gibt eine neue Webseite mit kulturellen Veranstaltungen von Schweizer Künstlern, die von der Schweiz gefördert werden. Interessante Veranstaltungen und Ausstellungen, soweit sie von Düsseldorf in ca. 1h Fahrt erreichbare sind, werden hier aktualisiert und übernommen..

----> Digitale Angebote siehe Schweiz Digital

Schweizer Schoki, Weißes Gold - Ausstellung im Hetjens Museum in Düsseldorf, verlängert bis Januar 2022

Bei dieser Ausstellung wird sehr wertvolles Porzellan aus einer Zürcher Porzellanmanufaktur ausgestellt, die nur während sehr kurzer Zeit (von 1763 bis 1790) hochwertiges Porzellan produzierte. Entsprechend sind dies wertvolle  Sammlerstücke geworden.  Unter anderem ist die Sammlung des Chocolatiers Dr. Rudolph R. Sprüngli zu sehen.

Das Hetjens – Deutsches Keramikmuseum - ist ein traditionsreiches Düsseldorfer Museum für Keramikgeschichte.

Adresse: Schulstraße 4, 40213 Düsseldorf

Die Ausstellung wurde bis Januar 2022 verlängert.

Öffnungszeiten je nach Corona-Lage siehe Webseite

Eintritt 5,00 Euro, Ermäßigt 2,50 Euro

Daniel Spörri, Ausstellung "Museum der Unordnung" 7. Sept. 2021 bis 13. März 2022

Daniel Spörri ist ein Schweizer Künstler, 1930 in  Rumänien geboren. Nach der Ermordung seines Vaters im 2. Weltkrieg flüchtete seine Schweizer Mutter (Spörri) mit den Kindern in die Schweiz.

Spörri studierte in Zürich und Paris anfangs der 50er Jahre klassischen Tanz und Pantomime. Später wechselte er zur "Objektkunst", einer Kunst, die mit realen Objekten aus dem täglichen Leben arbeitet.

In den 60er Jahren gehörte er der Bewegung Nouveau Réalisme an, zu der z.B. auch Tinguely gehörte.

Zwischen 1968 und 1972 betrieb Spörri, mittlerweile Professor der Düsseldorfer Kunstakademie, in dem Haus Burgplatz 19 (Ecke Mühlenstraße, vis-à-vis Restaurant Schwan) ein Restaurant und darin auch seine „Eat Gallery“. Später veröffentlichte er sogar ein künstlerisches Kochbuch.

Die Langen Foundation schreibt, dass der heute 91 jährige Daniel Spörri einst in einem Interview den Wunsch äusserte, "ein Museum der Unordnung" schaffen zu dürfen. Die Foundation erfüllte ihm nun diesen Wunsch mit einer Ausstellung von ca. 150 Werken aus verschiedenen Phasen von Spörris künstlerischem Schaffen.

Daniel Spoerri, Ausstellung in der Langen Foundation: „Ein Museum der Unordnung“

September 2021 - 13. März 2022

Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr (ggf. nachfragen, da auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Öffnungstage publiziert sind)

Am Sonntag den 7. November um 15:00 findet eine öffentliche Führung durch diese Ausstellung statt.

Eintrittspreise: Erwachsene 8,00 €            Ermäßigt 5,00 €

Führung: +EUR 7,50

Tickets hier vorab buchen

Ort: Langen Foundation: Raketenstation Hombroich 1, 41472 Neuss

Tel: 02182-5701 0

"Ungeheuer heiss", Stadthalle Erkrath, 11. November 2021

Eine kleine Komödie über Lust in 2 Akten von Lars und Krister Classon mit Marie Theres Relin, Markus Majowski, Franziska Traub, Kerstin Fernström, David Daria und Sebastian Waldemer

Zum Inhalt der spannenden Geschichte siehe Stück

Mit dabei ist die Schweizerin Marie Theres Relin. Sie wurde 1966 in München geboren, ist Schweizerin, wuchs in Österreich auf, ging mit 16 nach Paris und drehte 1983 ihren ersten Spielfilm in England, danach folgten Fernsehfilme und -serien, sie erhielt Auszeichnungen, startete die Internetplattform www.Hausfrauenrevolution.com , veröffentlichte verschiedene Bücher und trat in den letzten Jahren wieder als Schauspielerin auf. Seit 2020 tritt sie in der Komödie „Ungeheuer heiß“ auf (Produktion der Komödie im Bayerischen Hof und des Theater an der Kö in Düsseldorf).

Wo: Stadttheater Erkrath

Wann: Donnerstag 11.November 2021 20:00,

Ticket: jetzt buchbar, Preise 15.- bis 22.-

Faber, Sänger, Songwriter - Promotour in Deutschland, jetzt verschoben auf Juli 2022 in Köln

Der Schweizer Songwriter Faber, geboren 1993 in Zürich, ist auf Tour durch Deutschland. Die meisten Termine wurden jedoch verschoben, teilweise mehrmals.

Faber singt eine eigenartige und eigene Art von Liedern, provozierend, nachdenklich, melancholisch, intelligent, sensibel… schwierig zu charakterisieren. Auf youtube findet man verschiedene Songs von ihm. Seine Texte sind ein besonderes Kunstwerk. Er tritt mit einer eigenen Band auf.

Ein nächster Termin ist jetzt angesagt in:

KÖLN, Open Air am Tanzbrunnen Köln

am 31.Juli 2022, 19:00

Tickets ab ca. EUR 40.- eventim

Beatrice Egli in Düsseldorf, Best of -Tour, jetzt am 9. Dezember in Bochum

Die erfolgreiche Schweizer Gute-Laune Schlagersängerin wirbelt wieder durch Deutschland

Nachdem die Konzerte vom 28. September in Düsseldorf und 25. September in Bochum abgesagt wurden, ist jetzt ein neues Datum angesagt:

9. Dezember, RuhrCongress Bochum, Stadionring 20, 44791 Bochum,

Tickets ab ca. EUR 40.- unter Eventim

Weihnachtskantate "s Wiehnachtsliecht", in der Philharmonie Essen, Alfred Krupp Saal 15. Dezember 2021

Mit Sicherheit ein besonderer Anlass - wenn er denn stattfindet

Video Willi Valotti und Wyberkapelle

Video Wolfgang Sieber

Schweizer Weihnachten mit Werken von Willi Valotti und Wolfgang Sieber

Willi Valotti (1949) spielt Akkordeon- und Schwyzerörgeli und stammt aus dem Kanton St. Gallen. Er ist ein bekannter Schweizer Akkordeonist und komponiert Schweizer Volksmusik. Er trat in den letzten 40 Jahren mit einigen der besten Musikern der Schweizer Ländlerszene auf und gehörte Ende der 80er Jahre z.B. zu den Schwyzer Ländlerkönigen.

Wolfgang Sieber (1954) stammt ebenfalls aus dem Kanton St. Gallen, wurde zuerst Lehrer und machte danach das Konzertdiplom für Klavier und Orgel an der Musik-Akademie und dem Konservatorium in Zürich. Er ist Komponist und Organist.

Beide Musiker und Komponisten erhielten wichtige Preise und Auszeichnungen

Wolfgang Siebert hat die musikalische Leitung bei dieser Weihnachtskantate. Er spielt Orgel.

Willi Valotti spielt Akkordeon, Kontrabass, und Klavier

Er wird begleitet von seiner „Wyberkapelle“, bestehend aus

Gaby-Isabelle Näf (Klarinette, Saxofon, Kontrabass, Klavier) und

Martina Rohrer (Akkordeon, Kontrabass, Klavier).

Weiter wirken mit:

Gabriel Sieber und Joëlle Zemp: Alphorn

Aalto Kinderchor

Jodlerchörli Lehn aus Escholzmatt (Kanton Luzern)

„Gesangssoli, Duette, Terzette und Kinder- und Erwachsenengesänge werden von der Ländlerkapelle und der Orgel begleitet“ heisst es in der Ankündigung.

15. Dezember 2021

Philharmonie Essen, Alfred Krupp Saal

Tickets 25.-

Black Sea Dahu, 24. März 2022, Konzert

Vielseitige Kompositionen, oft leicht melancholische Musik, ein sehr eigener Sound, der dominiert wird von der Stimme von Janine Cathrein und von ihrem Gitarrenspiel. Eine Art Folksongs, unterstützt von einer sechsköpfigen Band.

Als Sängerin von Black Sea Dahu gilt Janine Cathrein als eine Schweizer Entdeckung der letzten Jahre. Sie gewann den Schweizer Music Award 2019.

Was ist ein Dahu?

In einem Interview sagte Janine Cathrein im November 2019 dazu: "Dahu ist ein Fabelwesen, das in den Schweizer Bergen lebt, im Jura. Es hat zwei kürzere und zwei längere Beine, damit es besser am Hang stehen kann. Das Dahu kann aber auch nur in eine Richtung gehen. Es gibt solche, die nur nach oben gehen. Und es gibt solche, die nur nach unten gehen, nur rechtsherum oder linksherum....Als wir das gelesen haben über das Dahu, haben wir uns die Bäuche gehalten vor Lachen."

Black Sea habe damit aber nichts zu tun, sondern sei eine Kombination mit

den Lyrics des Songs «White Creatures» (in ihrem ersten Album). Sie wollten irgendein Fabelwesen im Bandnamen haben.

Wo? Junkyard, Dortmund, Schlägelstr. 57, 44145 Dortmund

Wann? 24.07.2021 findet nicht statt, jetzt 22.03.2022, Juicy Beats Festival 2022, Dortmund, 20:00

Tickets ab ca. EUR 19.-

Disclaimer: Diese Website enthält Hinweise und Links auf Veranstaltungen und Informationsangebote Dritter und auf Webseiten Dritter, die Schweizer Kulturangebote in NRW, speziell in der Region Düsseldorf, betreffen oder allgemeine Informationen zur Schweiz. Für die Informationen, Veranstaltungen und Sport- und Kulturangebote, auf die hingewiesen wird, haften die jeweiligen Betreiber, Redaktionen und Veranstalter. Der Schweizer Verein Düsseldorf hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung dieser Veranstaltungen und auf die Inhalte von Web-Seiten, auf die hingewiesen wird. Das Hinweisen auf Veranstaltungen und Webseiten Dritter bedeutet nicht, dass sich der Schweizer Verein Düsseldorf die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen zu Eigen macht. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit der Hinweise zu den Veranstaltungen und Informationen. Eine ständige Kontrolle der Anbieter von Informationen und Veranstaltungen, auf die hingewiesen wird, ist ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter unverzüglich gelöscht (bitte benutzen Sie das Kontaktformular).

Gerne dürfen Sie uns auf weitere Veranstaltungen aufmerksam machen. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular

Schweizerverein Düsseldorf e.V.

Oberbilker Allee 30