Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter
Es ist dem Schweizer Verein Düsseldorf ein Anliegen, auf  wichtige Informations-, Sport- und Kulturangebote in der weiteren Region um Düsseldorf hinzuweisen, soweit sie dem Vorstand des Vereins bekannt sind und die Schweiz oder die Auslandschweizer in NRW betreffen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Umgebung von Düsseldorf und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte beachten Sie auch den Disclaimer am untern Rand dieser Seite.

CH-Kultur In NRW

Stefanie Heinzmann, All we need is love

Stefanie Heinzmann, 1989 in Visp im Wallis geboren, ist eine Schweizer Rock- und Soulsängerin. Sie wurde 2008 als Siegerin des Casting-Wettbewerbs SSDS bekannt (TV total, Stefan Raab). Sie war danach sehr erfolgreich in den Charts, bekommt  Preise wie den "Echo", den "MTV European Music Award" und die "1Live Krone" und veröffentlichte 4 Studioalben. Jetzt präsentiert sie ein neues Album "All we need is love" und geht auf Tournée in der Schweiz, Österreich und auch in Deutschland.

Sie tritt auf in

- Köln-Mülheim in der neuen Konzerthalle Carlswerk Victoria am 16.11.2019

- Dortmund Freizeitzentrum West-Dortmund am 10.11.2019

Tickets z.B. über eventim ab EUR 36.50

Bliss "Mannschaft"

A-capella-Gruppen sind Sängergruppen, die meist ohne Instrumente Coverversionen von bekannter Popmusik und Eigenproduktionen darbieten. So eine Männer-Gruppe ist Bliss, die aber mit Ihren Stücken auch noch eine witzige Entertainment Show verbindet und auch mit Sketches und schauspielerisch auftritt.

Das Schweizer Quintett entstand 1999 im Kanton St. Gallen, ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich mit eigenem Programm seit über 10 Jahren auf Touren und gewann z.B. in Graz an einem internationalen a-capella Wettbewerb erste Preise in den Genre Comedy und Pop (YouTube).

Die Bliss treten am 25. Oktober im Bürgerzentrum Chorweiler, Pariser Platz 1 in Köln auf.

Infos https://www.bliss.ch/  daselbst auch ein Trailer und Ticketbestellung,  Eintritt: 28.50

Alain Frei, Grenzenlos

Alain Frei ist ein erfolgreicher Schweizer Comedian. Er wuchs im Kanton Solothurn auf und kam später nach Deutschland, wo er auch seine Schauspielausbildung absolvierte. Bekannt wurde er vor allem durch den RTL Comedy Grand Prix 2011 und zahlreiche weitere Fernsehauftritte und über verschiedene Comedy-Theater. Auf YouTube sind unter „Alain Frei“ verschiedene Kostproben abrufbar. Sie behandeln mit viel Humor und Ironie Alltagsthemen.

Was darf Humor? Alles! (Grenzenlos)

Donnerstag, 06.Februar 2020, 20:00, DÜSSELDORF, Savoy Theater

Eintritt 28,50, Tickets auf eventim

Ausstellung "Der Berg ruft" im Gasometer Oberhausen

Im Gasometer in Oberhausen wird auch 2019 weiterhin die spektakuläre Ausstellung "Der Berg ruft" gezeigt. Die Ausstellung erzählt von der Faszination der Berge auf uns Menschen. Filmausschnitte und Fotos zeigen, wie in Jahrmillionen in den gewaltigen Gebirgsmassiven der Erde ganze Lebenswelten mit einer ihnen eigenen Tier- und Pflanzenwelt entstanden sind. Dazu Geschichten und den legendären Erstbesteigungen der berühmtesten Gipfel der Erde.

Höhepunkt der Ausstellung ist eine monumentale Nachbildung des Matterhorns im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers.

Erwachsene: 10 €, ermäßigt: 7 €

Die Ausstellung wurde bis 27. Oktober 2019 verlängert

Ausstellung Angelika Kauffmann

Eine bedeutende Ausstellung im Kunstpalast in Düsseldorf von Ende Januar bis im Mai 2020. Etwa 100 Werke sind angekündigt, einige davon sollen erstmals öffentlich zu sehen sein.

Der Schweizerverein Düsseldorf wird  für die Vereinsmitglieder und Gäste eine Führung durch die Ausstellung organisieren.

Angelika Kauffmann wurde 1741 in Chur geboren. Ihr Vater war ein bekannter und erfolgreicher Porträtmaler, der sie von jungen Jahren an förderte. Ihre Jugend verbrachte sie als zeichnerisches Wunderkind in Palästen und Schlössern am Comersee, um den Bodensee und auf zahlreichen Reisen durch Italien. Sie war als Porträtmalerin überaus erfolgreich, traf die Hohe Gesellschaft in Italien, bevor sie mit 25 ihrem Vater nach England folgte und dort ihre Karriere erfolgreich weiterführte. Danach wirkte sie wieder in Italien an allen Plätzen, die Rang und Namen hatten. Sie wurde "die kultivierteste Frau Europas" genannt, arbeitete mit Goethe usw. Sie starb 1807 in Rom, wo eine Büste von ihr im Pantheon aufgestellt wurde.

Mit Sicherheit eine faszinierende Ausstellung über eine faszinierende Person.

Kunstpalast Düsseldorf, Ehrenhof 4-5, 40479 Düsseldorf

30. Januar bis 24. Mai 2020

Theaterkantine Düsseldorf: Ueli im Glück

Die Theaterkantine verfolgt ein ganz eigenes Konzept: Nach dem Theaterstück wird gemeinsam gegessen „was auf den Tisch kommt“. Auf den Tisch kommt ein dreigängiges Menu, serviert von den Schauspielern. Es gibt verschiedene Theaterstücke und das Menu wechselt monatlich.

„Ueli im Glück“ ist ein Theaterstück über einen sympathischen Schweizer, gespielt von Thomas Gisiger (aus Solothurn, Schweiz). Ueli Hürlimann hat seine Heimat nie verlassen und kennt nur das Sennerbergchöpfli in den Schweizer Alpen. Mit Mitte 30 macht er sich auf eine Weltreise die in Zürich beginnt und ihn nach Paris und New York zu einer Freundin, seiner Schwester und zu einem besten Freund führt. Es ist eine Reise zu sich selbst und zu seinem Glück.

Theaterkantine Düsseldorf, 8. und 9. Januar 2020Ticket bestellt man am besten telefonisch unter 0211 5989 60 60 (nur dienstags bis freitags von 11.00 bis 14.00 Uhr) oder per Mail. Karten: € 68.- (inkl. Essen und Getränke). Gerade das Stück „Ueli im Glück“ ist aber schwierig zu reservieren, da es im Internet meist ausverkauft ist. Anrufen und versuchen. Das Stück ist auch in Hamburg im Theater und Restaurant "2te Heimat" zu sehen.

Disclaimer: Diese Website enthält Hinweise und Links auf Veranstaltungen und Informationsangebote Dritter und auf Webseiten Dritter, die Schweizer Kulturangebote in NRW, speziell in der Region Düsseldorf, betreffen oder allgemeine Informationen zur Schweiz. Für die Informationen, Veranstaltungen und Sport- und Kulturangebote, auf die hingewiesen wird, haften die jeweiligen Betreiber, Redaktionen und Veranstalter. Der Schweizer Verein Düsseldorf hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung dieser Veranstaltungen und auf die Inhalte von Web-Seiten, auf die hingewiesen wird. Das Hinweisen auf Veranstaltungen und Webseiten Dritter bedeutet nicht, dass sich der Schweizer Verein Düsseldorf die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen zu Eigen macht. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit der Hinweise zu den Veranstaltungen und Informationen. Eine ständige Kontrolle der Anbieter von Informationen und Veranstaltungen, auf die hingewiesen wird, ist ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter unverzüglich gelöscht (bitte benutzen Sie das Kontaktformular).

Gerne dürfen Sie uns auf weitere Veranstaltungen aufmerksam machen. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular