ONLINE Veranstaltungen

In Corona-Zeiten verweisen wir hier gerne auch auf kulturelle Events im Netz. Da 2020 alle Veranstaltungen vor Ort abgesagt worden sind, haben verschiedene Veranstalter begonnen, digitale Angebote im Netz zu publizieren.

Beachten Sie den Disclaimer am unteren Rand der Seite.

Mini Schwiiz, mini Heimat, Beatrice Egli

Film von Milo Rau: Das Neue Evangelium

Ein bemerkenswerter Film des Schweizer Regisseurs Milo Rau

zu Hause ansehen

Mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet drehte Milo Rau in der Kulturhauptstadt von 2019, der Stadt Matera (Region Basilikata, ca. eine Autostunde von Bari, Süditalien) einen Film mit einer Neuinterpretation der Passionsgeschichte.

Es ist ein Film mit grossartigen Bildern und eindrücklichen Szenen über und mit den Tomatenpflückern, Flüchtlingen, Gewerkschaftsaktivisten und mit Marcello Fonte (europäischer Filmpreis als bester Darsteller 2018) und Maia Morgenstern (Darstellerin der Maria in Mel Gibsons «The Passion of Christ»).

Der Start des Films hat grosse Aufmerksamkeit in der Schweiz erregt und wird in vielen Medien kommentiert.

Hier die Darstellungen der SRF, NZZ und Tagblatt als Beispiele.

Wer mehr über den Schweizer Regisseur Milo Rau wissen will, findet dazu viele Infos auf Wikipedia

Den Film könnt Ihr Euch streamen zum Einzelpreis von EUR 12.-

Dauer 107 Minuten

Tinguely - interaktiver Führer zu wichtigen Werken

Die bewegliche Kunst des Schweizer Künstlers Jean Tinguely fasziniert viele Leute.

Es gibt einen von Roche gesponserten, virtuellen Ausstellungsführer, in dem ausgewählte Werke des „Museum Tinguely“ vorgestellt werden. Mit interaktiv abrufbaren Texten und Videos und einigen Spielen wird einem die Kunst und die Anliegen von Jean Tinguely nähergebracht. – Eine hervorragend gemachte Museumsführung!

Das Museum Museum Tinguely in Basel feiert im September sein 25 jähriges Bestehen (und ist aktuell bis 28. Februar geschlossen).

For Fun - Schweiz auf Tik Tok

Lustige Kurzvideos über die Schweiz auf Tik Tok. Viel Vergnügen!

Patti Basler und Philippe Kuhn – Schweiz vs. Corona |

Nach der Aufhebung der Conrona-Restriktionen für die Museen, stehen kaum noch digitale Museumsführungen zur Verfügung

Landesmuseum Zürich

Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Musée des Suisses dans le monde, Genève, Château de Penthes

Tinguely, Kunstpalast Basel

Kunstmuseum Basel

Historisches Museum Bern

Einsteinmuseum Bern

Historisches und Völkerbundmuseum St. Gallen

Laténium, Neuchâtel

Olympic Museum, Lausanne

Disclaimer: Diese Website enthält Hinweise und Links auf Veranstaltungen und Informationsangebote Dritter und auf Webseiten Dritter, die digitale Schweizer Kulturangebote betreffen oder allgemeine Informationen zur Schweiz. Für die digitalen Informationen, Veranstaltungen und Sport- und Kulturangebote, auf die hingewiesen wird, haften die jeweiligen Betreiber, Redaktionen und Veranstalter. Der Schweizer Verein Düsseldorf hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung dieser Veranstaltungen und auf die Inhalte von Web-Seiten, auf die hingewiesen wird. Das Hinweisen auf Veranstaltungen und Webseiten Dritter bedeutet nicht, dass sich der Schweizer Verein Düsseldorf die Inhalte der jeweiligen Veranstaltungen zu Eigen macht. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr auf Korrektheit und Vollständigkeit der Hinweise zu den Veranstaltungen und Informationen. Eine ständige Kontrolle der Anbieter von Informationen und Veranstaltungen, auf die hingewiesen wird, ist ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige Hinweise auf Veranstaltungen und Informationen Dritter unverzüglich gelöscht (bitte benutzen Sie das Kontaktformular).

Gerne dürfen Sie uns auf weitere Veranstaltungen aufmerksam machen. Benutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular